An­fra­ge von Fried­rich Klein­k­necht:

In mei­ner Par­ti­tur der Streich­quar­tet­te Beet­ho­vens prang­te jah­re­lang das Au­to­graph des Be­ginns des lang­sa­men Sat­zes von Op. 59 Nr. 3. Da ist das Haus 1 sehr genau dy­na­misch be­zeich­net (die Cel­lo­über­lei­tungs-Piz­zi­ka­ti). Dr. Wolf-Die­ter Seif­fert sagte mir schon ein­mal, dass Beet­ho­ven bei der Druck­le­gung oft noch ge­än­dert hat. Da steht dann meist in den Aus­ga­ben ein cresc. in Klam­mer. Wenn ich mich recht ent­sin­ne, steht im Au­to­graph am Schluss ein Piano.

Wo kann ich Ge­naue­res dar­über nach­le­sen?

Herz­li­che Grüße,

Fried­rich Klein­k­necht, Bang­kok

Ant­wort des G. Hen­le-Ver­lags:

Sehr ge­ehr­ter Herr Klein­k­necht,

der Kri­ti­sche Be­richt zum ent­spre­chen­den Band der Beet­ho­ven-Ge­samt­aus­ga­be (HN 4201) liegt lei­der noch nicht vor. Aber da die Haupt­quel­len über das di­gi­ta­le Ar­chiv des Beet­ho­ven-Hau­ses ein­seh­bar sind, kann ich Ihnen doch eine Ant­wort aus phi­lo­lo­gi­scher Sicht geben.

Im Au­to­graph zum Streich­quar­tett op. 59 Nr. 3, Satz II „An­dan­te con moto quasi Al­le­gret­to“ gibt es für die Takte 5–6 so­wohl für prima als auch für se­con­da volta kei­ner­lei Dy­na­mik, da­ge­gen steht für die erste Note des Cel­los ein p in Takt 7.

In der Ori­gi­nal­aus­ga­be muss Beet­ho­ven diese Stel­le dy­na­misch ge­än­dert haben, denn wie die Cel­lo­stim­me zeigt, ist nun in Takt 5 (prima und se­con­da volta) ein cresc. ein­ge­tra­gen. In Takt 7 al­ler­dings fehlt jede dy­na­mi­sche Be­zeich­nung, si­cher­lich aus Ver­se­hen. Daher hat der Her­aus­ge­ber der Hen­le-Aus­ga­be hier zur 1. Note ein f, zur 2. Note ein p er­gänzt, was an­ge­sichts des cresc. davor und des p der neu ein­set­zen­den an­de­ren Strei­cher (und auch in Ana­lo­gie zu Takt 1) sehr sinn­voll er­scheint.

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Peter Jost, G. Henle Ver­lag

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Beethoven, Ludwig van, Dynamik, Streichquartett, Streichquartett op. 59 Nr. 3 (Beethoven) abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setzen Sie ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert