Im Mai und Juni 1931 kom­po­nier­te Ser­gej Rach­ma­ni­now seine be­rühm­ten und viel­ge­spiel­ten „Va­ria­tio­nen auf ein Thema von Co­rel­li“ op. 42 für Kla­vier. Nur: Das Thema ist nicht von Co­rel­li! Und wie nen­nen wir das Kind nun? Viel­leicht bes­ser „La Folia“-Va­ria­tio­nen …

Ken­nen­ge­lernt hatte Rach­ma­ni­now das Thema sei­ner Va­ria­tio­nen ver­mut­lich durch Ar­can­ge­lo Co­rel­lis So­na­ten op. 5, die So­na­te a Vio­li­no e Vio­lo­ne o Cim­ba­lo, die 1700 in Rom er­schie­nen waren und rasch Ver­brei­tung ge­fun­den hat­ten. In Co­rel­lis Opus fin­det sich nach elf So­na­ten als letz­tes Werk das dort als „Fol­lia“ be­zeich­ne­te und von Rach­ma­ni­now über­nom­me­ne Thema mit 24 Va­ria­tio­nen:

Corelli "La Follia&quot-Thema

Co­rel­li "La Fol­lia"-The­ma

An­ders je­doch als Rach­ma­ni­now zu­nächst ver­mu­te­te, war das Thema keine Er­fin­dung des ita­lie­ni­schen Kom­po­nis­ten. In­so­fern ist der bis heute eta­blier­te Po­pu­lär­ti­tel „Co­rel­li-Va­ria­tio­nen“ für Rach­ma­ni­nows Opus 42 nicht ganz kor­rekt. Ein „Folia“ ge­nann­ter, wild-lär­men­der por­tu­gie­si­scher Tanz lässt sich be­reits Ende des 15. Jahr­hun­derts nach­wei­sen. Um die­sel­be Zeit ent­wi­ckel­te sich au­ßer­dem eine har­mo­nisch-me­lo­di­sche For­mel glei­chen Na­mens, die mit der Wild­heit des Tan­zes je­doch nicht mehr in Ver­bin­dung ge­bracht wer­den kann. Sie er­freu­te sich in den fol­gen­den Jahr­hun­der­ten – in stän­di­ger Ab­än­de­rung – gro­ßer Be­liebt­heit und fand ins­be­son­de­re als Thema für Va­ria­tio­nen­wer­ke Ver­wen­dung. Einen Ein­druck die­ser Po­pu­la­ri­tät ver­mit­telt die fan­tas­ti­sche Da­ten­samm­lung der Web­site „la folia, a mu­si­cal ca­the­dral“, dort be­son­ders die chro­no­lo­gi­sche Liste der be­kann­ten Va­ria­tio­nen-Ver­to­nun­gen.

Viel­leicht mach­te Fritz Kreis­ler – Rach­ma­ni­nows Freund, Duo-Part­ner und Wid­mungs­trä­ger von Opus 42 – den Kom­po­nis­ten mit Co­rel­lis „Folia“-Kom­po­si­ti­on be­kannt. In sei­ner Pu­bli­ka­ti­ons­rei­he Klas­si­sche Ma­nu­skrip­te für Vio­li­ne und Kla­vier hatte Kreis­ler 1927 eine ei­ge­ne Aus­ga­be der Va­ria­tio­nen aus Co­rel­lis Opus 5 vor­ge­legt.

Denk­bar ist auch, dass Rach­ma­ni­now über den po­pu­lä­ren fran­zö­si­schen Titel „Fo­li­es d’Es­pa­gne“ mit der „Folia“ in Be­rüh­rung kam. Franz Liszt hatte das mu­si­ka­li­sche Ma­te­ri­al unter die­sem Namen in sei­ner Rhap­so­die es­pa­gn­o­le ver­wen­det – einem Werk, das Rach­ma­ni­now 1923/24 ein­spiel­te (die Auf­nah­me aber nie zur Ver­öf­fent­li­chung frei­gab):

Liszt Rhapsodie espagnole

Liszt Rhap­so­die es­pa­gn­o­le

Dass das Thema nicht von Co­rel­li stamm­te, er­fuhr Rach­ma­ni­now erst durch eine Kon­zert­kri­tik zu sei­nem Re­ci­tal in der Car­ne­gie Hall am 7. No­vem­ber 1931. Dar­auf­hin sah er sich ge­zwun­gen, den ur­sprüng­lich ge­plan­ten und auf der er­hal­te­nen Stich­vor­la­ge no­tier­ten Titel „Va­ria­ti­ons pour piano sur un thème de Co­rel­li ‚La Folia‘“ zu än­dern. In der um die Jah­res­wen­de 1931/32 er­schie­ne­nen Erst­aus­ga­be lau­tet der Um­schlag- und In­nen­ti­tel schlicht „Va­ria­ti­ons“. Den­noch: Co­rel­li war und blieb die In­spi­ra­ti­ons­quel­le und der Kopf­ti­tel von Op. 42 stellt den Bezug zu Rach­ma­ni­nows ei­gent­li­cher The­men­quel­le si­cher be­wusst wie­der her:

Rachmaninow Corelli-Variationen

Rach­ma­ni­now Co­rel­li-Va­ria­tio­nen

Zum Ab­schluss eine Emp­feh­lung, Vla­di­mir Ash­kena­zy in die­sem be­ein­dru­cken­den Mit­schnitt! In­ter­es­siert da­nach noch je­man­den, ob das Werk nun Co­rel­li- oder La Fo­lia-Va­ria­tio­nen heißt?

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Eine Antwort auf »Corelli, La Folia und Rachmaninows Variationen op. 42«

  1. Wolfgang Merkes sagt:

    Das ist aber doch eine altbekannte Tatsache, dass das Thema von “La Follia” nicht von Corelli stammt, sondern vor ihm schon von vielen anderen Komponisten zu Variationen benutzt wurde. Insofern ist es nur eine Unkorrektheit Rachmaninows. Mir fällt da das berühmte “Adagio von Albinoni” ein, das auch nicht von Albinoni stammt (ein paar Basstöne vielleicht), aber immer noch unter diesem Namen verkauft wird…

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