Leichte Klaviersonaten Beethovens. LEICHTE KLAVIERSONATEN BEETHOVENS???

Der Titel für meinen heutigen Blogbeitrag schrieb sich so leicht, als ich ihn aus unserer großen Beethoven-Blog-Plan-Liste übertrug, aber während meine Finger noch mit Tippen beschäftigt waren, schaltete sich (vielleicht etwas zu spät) mein Hirn ein und erhob Einspruch: Leichte Klaviersonaten Beethovens? Gibtʼs nicht! Das könnte also jetzt ein ganz kurzer Blogbeitrag werden, aber Sie ahnen es schon: So leicht machen wir es uns nicht… Weiterlesen

Veröffentlicht unter Bearbeitungen, Beethoven, Ludwig van, Klavier solo, Montagsbeitrag | Verschlagwortet mit , | 11 Kommentare

Auf dem Weg zum romantischen Orchester – die Posaune in Beethovens Symphonien

Bereits im Mai hat sich mein Kollege Norbert Gertsch mit Beethovens Beziehung zu einem Instrument befasst, das üblicherweise nicht im Zentrum der Aufmerksamkeit steht: in seinem Fall war es die Bratsche. Heute soll es um ein vielleicht noch abseitigeres Instrument gehen, nämlich die Posaune. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Besetzung, Montagsbeitrag | Verschlagwortet mit , , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Sommerpause

Der Sommer ist da und der Henle-Blog verabschiedet sich in eine kurze Sommerpause. Aber keine Sorge: Die Fortsetzung mit spannenden Blogbeiträgen im Beethoven-Jahr startet bereits wieder am 31. August 2020.

Bis dahin wünschen wir Ihnen trotz Corona einen schönen Sommer. Bleiben Sie gesund.

G. Henle Verlag

 

 

 

Veröffentlicht unter Montagsbeitrag | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Mehr als „Freude schöner Götterfunken“ – die ganze Vielfalt von Beethovens Vokalwerk

Auch wenn der Chorsatz „Freude schöner Götterfunken“ aus der 9. Symphonie vermutlich zu den bekanntesten Beethoven-Melodien gehört, so ist Beethovens Popularität und musikgeschichtliche Bedeutung heute doch in erster Linie mit seinem Instrumentalwerk verknüpft: Die 32 Klaviersonaten als das „Neue Testament der Klaviermusik“, die 9 Symphonien als Meilenstein der Symphonik, die Streichquartette als Inbegriff der Goetheschen Vorstellung eines Gesprächs unter „vier vernünftigen Leuten“. So weit so gut, aber als Lektorin für Vokalmusik im Henle-Verlag sehe ich das naturgemäß etwas anders – und lade Sie hiermit zu einem kleinen Streifzug durch die ganze Vielfalt von Beethovens Vokalwerk ein, die wir bei Henle für Sie bereithalten. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Montagsbeitrag | Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

„Die Hammerklavier-Sonate öffnete mir die Tür“ – Interview mit Ian Fountain über Beethovens Klaviermusik

Ian Fountain

Wir möchten unsere im Februar begonnene Reihe mit Interviews von Musikern zu Beethoven heute mit dem britischen Pianisten Ian Fountain fortsetzen. Für den Henle-Verlag zeichnet er für die Fingersätze zu Beethovens Sonaten (HN 894) und Variationen (HN 913) für Violoncello und Klavier verantwortlich, wobei David Geringas die Cello-Bezeichnungen übernahm – eine Zusammenarbeit, die sich in der CD-Einspielung Sämtlicher Werke für Cello und Klavier (SWR Music/Hänssler Classic, 2011) fortsetzte. Außerdem konnte er für die Fingersätze im zweiten Band der revidierten Edition von Beethovens Klaviervariationen (HN 1269) gewonnen werden, dessen Hauptwerk, die Diabelli-Variationen op. 120, Fountain bereits 1997 eingespielt hatte (CRD Records). Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Ian Fountain, Montagsbeitrag | Verschlagwortet mit , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

Teil 3: Beethoven aus Sicht der Künstler

Ausgehend von den Beethoven-Spielfilmen (1) über die Beethoven-Dokumentationen (2) kommen wir nun im 3. und letzten Teil meiner angestrebt umfassenden, kommentierten Beethoven-Filmografie zu Beethoven aus Sicht der Künstler (3). Schließlich sind es in erster Linie die Künstler, die sich lebenslang mit der Musik, den Noten, aber auch mit der Biografie Beethovens auseinandersetzen und uns dessen Musik durch Ihre Interpretationen näherbringen. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Interpreten | Verschlagwortet mit , | 2 Kommentare

Beethovens „Hammerklaviersonate“ – Der steinige Weg zu einem verlässlichen Notentext

Vor inzwischen fast genau 20 Jahren – ich hatte gerade meine Arbeit an der Edition der Missa solemnis für die Gesamtausgabe abgeschlossen – trat das Beethoven-Haus an mich heran, ob ich vielleicht Interesse hätte, zusammen mit einem Co-Editor den letzten Band der Klaviersonaten zu edieren. Man bot mir neben den drei späten Sonaten auch die Hammerklaviersonate an. Wer würde da nicht zugreifen! Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Hammerklaviersonate op. 106 (Beethoven), Klavier solo, Montagsbeitrag, Quellen | Verschlagwortet mit , | Hinterlassen Sie einen Kommentar

„Der ganze Beethoven“ – Teil 2: Von der Alten zur Neuen Gesamtausgabe

Vor einigen Wochen berichtete meine Kollegin Annette Oppermann über die Anfänge der Beethoven-Gesamtausgaben oder besser gesagt: über die zahlreichen Versuche dazu, wobei die unmittelbar nach Beethovens Tod begonnenen Unternehmungen von Tobias Haslinger (ab 1828) und Franz Philipp Dunst (ab 1829) am weitesten gediehen. Daran anknüpfend möchte ich im Folgenden über Unternehmungen ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts berichten. Aus Umfangsgründen werde ich mich auf die beiden bedeutendsten dieser Editionen konzentrieren, die die Musikwelt unter den Bezeichnungen „Alte Gesamtausgabe“ (AGA, 1862–65) und „Neue Gesamtausgabe“ (NGA, seit 1961) kennt. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Montagsbeitrag, Quellen | Verschlagwortet mit , , | 2 Kommentare

Beethoven und die Bratsche

Abbildungen mit freundlicher Genehmigung des Beethoven-Hauses Bonn.

Klavierkonzerte und -sonaten, Violinkonzert und -sonaten und Violoncellosonaten – Wo aber sind sie, die Solowerke für Viola aus Beethovens Feder? War das Instrument ihm zu fremd, wusste er nicht um den besonderen Wert und Klang der Bratsche? Sicher nicht, denken wir etwa an seine einzigartigen Streichquartette und Streichtrios. Und daran, dass Beethoven selbst die Bratsche spielte! Es lohnt sich, der Sache genauer nachzugehen! Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Viola + Orchester, Viola + Violoncello | Verschlagwortet mit , | 1 Kommentar

Beethoven im Film Teil 2: Beethoven-Dokus

Viele der in meinem vorausgehenden Beitrag (1) nachgewiesenen Beethoven-Spielfilme sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht auf Youtube, sondern nur auf DVD verfügbar. Das verhält sich bei den filmischen Beethoven-Dokumentationen (2), um die es heute gehen soll, ganz anders: Bis auf zwei Ausnahmen kann man sich alle von mir ermittelten und bewerteten Filme kostenfrei in voller Länge ansehen: siehe Youtube-Link in der Filmografie. Weiterlesen

Veröffentlicht unter Beethoven, Ludwig van, Montagsbeitrag | Verschlagwortet mit , | Hinterlassen Sie einen Kommentar